Doppelsieg für die Herrenmannschaften der FSV Jüchen Rheinland Löwen

Am vergangenen Samstag war es endlich mal wieder soweit. Beide Herrenmannschaften der Basketballer des FSV Jüchen durften an einem Spieltag ihre Heimspiele hintereinander absolvieren.

Um 15:00 Uhr spielte die 2. Mannschaft in der Kreisliga Neuss/Düsseldorf gegen das Tabellenschlusslicht aus Norf. Die sehr jungen Gäste verfügen über einige junge talentierte und schnelle Spieler, das wusste man an der Stadionstraße. Im ersten Viertel dauerte es daher einige Minuten, bis sich die Jüchener auf das schnelle und unkonventionelle Spiel des Gegners einstellen konnte, sicherte dennoch innerhalb von  nicht einmal 7 Minuten einen 22:8 Vorsprung zur Viertelpause. Im Gefühl der Sicherheit, dieses Spiel bereits entschieden zu haben, wurde die Defensive im 2. Viertel vernachlässigt und die Erfolgsquote unter dem Korb ließ nach. So kamen die Jungen Wilden aus Norf wieder ins Spiel zurück und verkürzten auf 33:23. Ein deutlicher Weckruf in der Halbzeitpause holte dann die Jüchener Mannschaft zurück zur Konzentration, das Viertel ging schlussendlich entscheidend mit 26:9 an die Gastgeber. Im letzten Viertel schonten dann die Jüchener ihre Kräfte und ließen einige Punkte des Gegners ungehindert zu und zogen auch selber nicht mehr in letzter Konsequenz unter den Korb. Am Ende stand ein aufgrund der Erfahrung verdienter Heimsieg mit 72:55 fest. Damit festigten die Jüchener ihren zweiten Platz. Ein Sieg im nächsten Spiel würde dann die Tabellenspitze bedeuten, da der derzeitige Tabellenführer mit einem Spiel mehr nur 2 Punkte voraus ist und der direkte Vergleich bei Punktgleichheit für die Jüchener Rheinland Löwen 2 spricht. Bester Werfer war Ma mit 14 Punkten, in diesem Spiel der 2. Herren mal ein Centerspieler. Aber auch die Pointgards und Aufbauspieler haben eine gute Quote gehabt, was eine gewisse Bandbreite der Spielvarianten beweist.

Im zweiten Spiel des Tages hatte es die Erste Mannschaft mit einem deutlich stärkeren Kaliber in der Bezirksliga zu tun. Die Gäste von Black Eagles Düsseldorf reisten als Tabellenvierter nach Jüchen. Die auf nach der letzten Niederlage auf den achten Platz abgerutschten Jüchener benötigten aber mal wieder ein Erfolgserlebnis, zumal die obere Tabellenhälfte das erklärte Saisonziel war. Dennis Schulz, seit Januar Coach der ersten Mannschaft, hatte seine Jungs gut eingestellt. Mit einer starken Defense und dem zielführendem Angriffsspiel waren die Gäste im ersten Viertel sichtlich überfordert und überrascht ob der Stärke der Rheinland Löwen. Mit 26:10 war eigentlich schon der Grundstein für einen Erfolg gelegt. In den nächsten beiden Vierteln fanden die Gäste aus Düsseldorf aber immer besser ins Spiel und konnten in der 29. Spielminute das Ergebnis drehen. Mit 46:50 ging es dann in den letzten Spielabschnitt. Dennis Schulz schwor die Mannschaft um Kapitän Ruben Grundmann noch einmal ein. Ein großer Kraftakt und häufig vermisster gemeinsamer Siegeswille führte dann zu einer furiosen Leistung der Rheinland Löwen. Nach etwas mehr als 2 Minuten hatten die Jüchener das Spiel wieder zu ihren Gunsten gedreht. Mit 4 Treffern von der 3-Punkte-Linie wurde die Moral der Düsseldorfer gebrochen und das Viertel mit 25:11 gewonnen. Somit stand der erste Heimsieg unter dem neuen Trainer mit 71:61 fest. Top-Scorer in diesem Spiel war Ao Luo mit 21 Punkten. Mit diesem Sieg bleiben die Rheinland Löwen 1 in Schlagdistanz mit nur zwei Punkten Rückstand zum avisierten 6. Platz in der Bezirksliga.