Löwen entthronen den Tabellenführer

Mit dem Weltmeistertitel für das DBB Team läuteten die Rheinland Löwen des FSV ihre Saison-Eröffnungsfeier ein. Das 1. Saisonspiel wurde allerdings durch den Verband wegen des Finals abgesagt. Leider sagte auch der Gegner des 2. Meisterschaftsspiel ab, so dass am 3. Spieltag der Tabellenführer Greek Baskets Düsseldorf als erste Standortbestimmung die Jüchener Bezirksliga Basketballer herausforderte.
Damit der Druck noch ein wenig größer wurde, blieb die 2. Herren in der Kreisliga auch im dritten Spiel ungeschlagen und strebt erneut einen Eingriff in die Meisterschaftsentscheidung an.

Die neuformierte Mannschaft startete somit etwas nervös ins erste Viertel, hat aber durch ein konzentriertes Spiel den Gegner kaum zu Punkten kommen lassen. Auch im 2. Viertel behielten die Löwen die Oberhand und sorgten für eine sichere 33:16 Führung zur Halbzeit.
Alles sah nach einem lockeren und deutlichen Sieg aus. Aber weit gefehlt. Im dritten Viertel drehte der Tabellenführer auf und nutzte zahlreiche Unkonzentriertheiten der Jüchener, um das Spiel wieder eng zu gestalten. Mit nur noch 6 Punkten Vorsprung ging es dann ins Abschlussviertel. Ein sehr hektisches und von vielen Fouls geprägtes Spiel konnten die Jüchener dann aber wieder gut annehmen und setzten sich am Ende verdient mit 63:49 durch.
Dennis Schulz, Trainer der Löwen bescheinigte seiner Mannschaft ein ordentliches Spiel mit Luft nach oben, wenn die Nervosität erst mal weg ist. „Während der Spielpause in den Schulferien stehen jetzt die beiden Nachholspiele an, dann werden wir sehen, wo wir wirklich stehen.“
Nach den Schulferien dürfen dann endlich auch die Jugendmannschaften der Rheinland Löwen ihre ersten Meisterschaftsspiele in den jeweiligen Kreisligen U12 und U14 absolvieren.