Jüchen tanzt

„Jüchen tanzt“ signalisiert das Plakat an der Peter-Giesen-Halle und macht auf die Tanzsportabteilung im FSV-Jüchen aufmerksam, die dort mittwochs und freitags trainiert. Wie viele aus der Stadt nun tatsächlich diesen Sport betreiben, weiß natürlich die Abteilungsleiteren Eva Bongartz auch nicht, aber „hier trainieren derzeit 89 Tanzende und davon sind 53 Menschen aus Jüchen, die anderen 40% kommen aus Korschenbroich, Grevenbroich aber auch aus Erkelenz, Mönchengladbach oder Rommerskirchen.“ Das sei eine sehr gute Zahl resümiert sie, denn letztes Jahr um diese Zeit wäre man einem Punkt gewesen, an dem in einigen Gruppen kaum noch Aktive zum Training gekommen seien. „Es gab einen Coronaschwund, der eine Gruppe praktisch aufgelöst hatte“, war das Fazit der Verantwortlichen. Über die Anstrengungen ein neues Angebot aufzubauen, das sich an Interessierte richtet, die auch ohne Partner oder Partnerin tanzen wollen, aber auch für Personen offen ist, die mit einer Beeinträchtigung nicht ganz so intensiv das Tanzbein schwingen können, hat der TOP-Kurier im August berichtet.  „Da haben wir einen Nerv getroffen! Freitags um 16:30 Uhr tanzen die BUNTEN und sind mit 21 Aktiven unsere stärkste Gruppe mit dem Trainer Andreas Schamberger“, freut sich Eva Bongartz. „Neueinsteigende sind natürlich immer in allen Gruppen willkommen. Da ist durchaus noch Platz in unserer luxuriös großen Halle auf Parkettboden.“

Zum Jahresabschluss gab es das Weihnachtstanzen, bei dem zu Weihnachtsliedern getanzt wird. Die Popmusik bedient nahezu alle Gesellschaftstänze und Discofox mit passender Musik. „Nur den Paso-Double muss man dann aus lassen“, schmunzelt die Abteilungsleiterin. In den Pausen zwischen den Trainingsgruppen hat sie im improvisierten Weihnachtsdorf am Rand der Tanzfläche für Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck gesorgt.

Für das kommende Jahr sind einige Tanzveranstaltungen geplant, die alle Aktiven zusammen bringen sollen. Dies sei das Salz in der Suppe. Gruppenübergreifend einen Abend zusammen zu tanzen, zu essen und sich zu unterhalten um etwas von den anderen Vereinsmitgliedern zu erfahren, gehört einfach dazu, wenn ein aktives Vereinsleben gewollt ist. Karneval gibt es also einen Kostümball, ein Tanz in den Mai folgt Ende April, ein Sommernachtstraum verbindet Tanz und Grillen und das Jahr wird mit dem Nikolausball Mitte Dezember beendet, lautet die Ball-Planung für 2024.

Die bunte Freitagsgruppe

Die Mittwochstanzenden